Menu Content/Inhalt
Home arrow Technik für Kids arrow Jugendliche erleben die Technik (LEONHARD WEISS)
Jugendliche erleben die Technik (LEONHARD WEISS) PDF Drucken

Seit über 30 Jahren engagiert sich LEONHARD WEISS intensiv in vielen Bereichen der Jugendarbeit. Neben der aktiven Vorstellung zahlreicher Ausbildungsberufe in den Schulen werden immer wieder Praktika

angeboten, bei denen die Jugendlichen mit moderner Technik in Berührung kommen. Als Mitglied im Verein Faszination Technik e. V. aus Heilbronn gestaltete das Satteldorfer Unternehmen gemeinsam mit weiteren Vereinsvertretern einen Nachmittag für zwanzig Schüler der Eichendorffschule Crailsheim. Nach der Begrüßung durch das LEONHARD WEISS-Ausbildungsteam Werner Bucher, Gloria Henninger und Mareike Winzheimer, folgte eine  kurze Einführung zum Thema Pneumatik durch Prof. Dr. Rainer Schmolz von der Hochschule Heilbronn. Im Anschluss daran durften die ungeduldig wartenden Schüler mit dem Bau eines pneumatisch bedienbaren Radladers beginnen. Unterstützt wurden die Jugendlichen jeweils von einem Elternteil sowie von Prof. Dr. Rainer Schmolz und seiner Assistentin. Zunächst mussten sich die Schüler mit dem Bauplan vertraut machen, der dem Bausatz beigelegt war. Maße und Formen wurden auf das beigefügte Holz übertragen, die Teile zurecht gesägt und an einer großen Bohrmaschine die notwendigen Bohrungen vorgenommen. Zwei Auszubildende von LEONHARD WEISS achteten auf die Einhaltung der Sicherheit an den Maschinen.

Viele Teile mussten mit Leim verbunden werden. Halterungen für die Pneumatiksteuerung, deren Herstellung mittels spezieller Spritzen erfolgte, wurden angeschraubt. Gelenke für den Ausleger und die Schaufel mussten gebaut werden. Räder wurden angebracht, die Lenkung montiert und die Schläuche zur Druckübertragung angebaut. Nachdem die Schüler zum Schluss die selbstgefertigte Schaufel montiert hatten, konnten sie die ersten Testversuche unternehmen.

Nicht nur die anwesenden Eltern waren von der Leistung ihrer Kinder hoch beeindruckt. Auch die Lehrer äußerten sich sehr positiv zu Arbeitseinsatz und Motivation ihrer Schüler. Herr Helmut Reuter von der Eichendorfschule bestätgte, dass dieser Nachmittag ein voller Erfolg war und auch im Nachhinein noch für Unterrichtsinhalte und Gespräche an der Schule sorgen werde.

Jungen Menschen Technik zu vermitteln ist das erklärte Ziel des Vereins Faszination Technik. Professor Dr. Rainer Schmolz führt viele Veranstaltungen für Mädchen und Jungen jeden Alters durch. In Zusammenarbeit mit  aufgeschlossenen Firmen, Schulen und Vereinen versucht er, Kinder für Technik zu begeistern. Auch LEONHARD WEISS mit zwölf verschiedenen, meist hochtechnischen, Ausbildungsberufen weiß, dass Kinder in der heutigen Zeit immer weniger basteln.

An diesem Nachmittag konnte der Verein gemeinsam mit der Satteldorfer Bauunternehmung zwanzig Jugendlichen wesentliche technische Inhalte vermitteln. Mit Unterstützung der Schule und der Eltern wurde erreicht, dass alle am Ende der Veranstaltung stolz und begeistert mit ihren selbst zusammengebauten und funktionierenden Radladern nach Hause gehen konnten.

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com